CN-Gesellschaft / Society
For every illegal copy and use we charge 1.000 € © All rights reserved/dpp + Studio/Atelier
 PR Press Media Documentation. Reportage. Visual Story Telling 
© All rights reserved/dpp     deutschephotopresse@dp-presse.de     
deutsche photo presse
Content  Creation
Fair Play: Pro-aktiv für Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
Soziales Leben / Social Life Sozial kritische Themen Kultur / Culture Lifestyle Krisen + Konflikte
PressPhoto©dpp/vdE-5458  
PressPhoto©dpp/vdE-8467  
PressPhoto©dpp/vdE-4805  
Keine ungewöhnliche Szene. Ein junger Mann nutzt die Gelegenheit, um etwas zu schlafen, während seine Frau oder Freundin sich dem Shopping widmet. Man schläft, wo es geht. Niemand regt sich darüber auf.
Das Foto stammt aus dem Jahre 2012 und wurde in der Nähe von Xintiandi aufge- nommen. Während sich Geschäfts- bebäude, Malls und Shops ständig erneuern, gibt es hier wenig Veränderung. Und wenn, droht der komplette Abriss für moderne Appart- ments. Für die Bewohner bedeutet das nicht selten, die Stadt zu verlassen.
Der Wohnungsbau befindet sich seit Jahren in einem Umbruch. Hochhäuser gigantischen Ausmaßes schießen in die Höhe und sind nur für wenige bezahl- bar. Andererseits stehen noch sehr viele Gebäude aus den 70iger Jahren. Qulitatives Wohnen ist eine Entwicklung der Neuzeit. Und ganz sicher hat IKEA mit seinen Ideen und Produkten einen Beitrag geleistet, die Einrichtung in Chinesischen Wohnungen zu verändern. Im Hochpreis- segment dominieren für wenige Deutsche Marken. Der Normalzustand ist ein anderer. Chinesen sehen das Thema „wohnen“ eher pragmatisch und funktional. Die Dinge müssen ihren Zweck erfüllen. Das reicht. Und weil es ohnehin kaum Privatspähre gibt, sucht man die eben woanders. Bei Starbucks oder in Shoppingmalls. Hier steht der Luxus jedem kostenlos zur Verfügung. Im Winter ist es warm, es gibt Strom und W-Lan.
Damit ist auch erklärt, warum man nur ungern Besuch emfängt. Einmal aus Gründen der Reinlichkeit und zum anderen, weil es keine Rückzugsmöglichkeit gibt. Schwierig für junge Paare.